LEADER-Förderung im Landkreis Rostock – Aufruf zur Einreichung neuer Projektideen

Schriftzug Leader aus Personen gebildetSchriftzug Leader aus Personen gebildet

Kommunen, Vereine oder privaten Initiativen haben wieder die Möglichkeit neue Projektideen einzureichen, deren Umsetzung für das nächste Jahr geplant sind.

372 LEADER-Regionen in Deutschland, 14 Regionen in Mecklenburg-Vorpommern und zahlreiche weitere in ganz Europa erhalten Fördermittel der Europäischen Union für regionale Projekte. Die LEADER-Förderung unterstützt das Engagement vor Ort, damit sich unsere ländlichen Regionen zukunftsfähig aufstellen können. Den beiden Lokalen Aktionsgruppen „Ostsee-DBR“ und „Im Herzen Mecklenburgs“ im Landkreis Rostock stehen dafür Fördermittel in Höhe von insgesamt 9,2 Mio. Euro für den Zeitraum 2024-2029 zur Verfügung.

Europa ist somit nicht weit entfernt, sondern ganz nah bei uns. Es schafft die Möglichkeit für eigenständige regionale Aktivitäten. Jede der beiden Regionen hat die Möglichkeit sich durch selbstbestimmte Schwerpunkte und eigene Ideen zu profilieren und positiv zu entwickeln. So wurden alleine im letzten Jahr in unserem Landkreis insgesamt 47 Projekte ausgewählt, die über diese europäischen Fördermittel unterstützt werden können.

Aufruf zur Einreichung neuer Projektideen!

Grundsätzlich müssen die Projektideen folgende Voraussetzungen erfüllen:

• sie bieten einen Mehrwert für die Allgemeinheit und sind öffentlich nutzbar
  • sie entsprechen dem Strategiepapier der jeweiligen Lokalen Aktionsgruppe
  • es handelt sich um umsetzungsreife Projekte, d.h. die im Kalenderjahr 2025 sicher umsetzbar sind bzw. 2025 mit der Umsetzung beginnen können

Die aktuellen Projektbögen erhalten Sie auf den Internetseiten der beiden LEADER Aktionsgruppen. Für Vorhaben, die auf dem Gebiet des Altkreises Güstrow umgesetzt werden sollen, erhalten sie alle relevanten Informationen auf der Webseite der LAG Im Herzen Mecklenburgs, ehemals Güstrower Landkreis (www.leader-guestrow.de).

Für Vorhaben auf dem Gebiet des Altkreises Bad Doberan finden Sie alle relevanten Informationen auf der Webseite der LAG Ostsee-DBR (www.leader-ostsee-dbr.de).

Einsendeschluss für die ausgefüllten Projektideenbögen ist bei beiden Gruppen der 30.06.2024. Für Nachfragen steht das jeweilige Regionalmanagement zur Verfügung.

LEADER-Region Im Herzen Mecklenburgs: www.leader-guestrow.de
Ansprechpartner*innen sind Olaf Pommeranz und Diana Knopp