Integrations-, Behinderten- und Seniorenbeauftragter

Der Integrations-, Behinderten- und Seniorenbeauftragte ist als Leit- und Koordinierungsstelle des Landkreises federführend für die gesellschaftliche Integration und Verbesserung der Lebensverhältnisse von Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderungen und der Seniorinnen und Senioren zuständig und fungiert als entscheidendes Bindeglied zwischen dem Migrationsbeirat,  dem Beirat für Menschen mit Behinderung und dem Beirat für Seniorinnen und Senioren und den Fachämtern des Landkreises Rostock.

„WirAlle – gemeinsam hier.“ vereinigt die Integrations-, Behinderten- und Seniorenarbeit im Landkreis Rostock. Der Landkreis Rostock arbeitet mit vielen Unterstützern daran, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner gleichberechtigt und selbstbestimmt leben können – unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, ethnischer Herkunft und Hautfarbe, sexueller Identität, Behinderung und familiärer Situation. Weitere Schwerpunkte der Koordination und Öffentlichkeitsarbeit sind die Interkulturellen Wochen, der Diversity Tag, die Vielfaltsorientierte Organisationsentwicklung und der Integrationsfonds im Landkreis Rostock.

Wir gratulieren zum 10-jährigen Jubiläum der Beiräte!

Der Beirat für Menschen mit Behinderungen sowie der Kreisseniorenbeirat feierten ihr 10. Jubiläum am 15.05.2023 im Rahmen des Deutschen Diversity Tages! Eingeladen waren die Sozialministerin des Landes M-V, der Bürgerbeauftragte M-V sowie die Fraktionsvorsitzenden und der Präsident des Kreistages des Landkreises Rostock! Im Kreistagsaal wurde das Engagement der Beiratsmitglieder feierlich gewürdigt. Gemeinsam zeigten wir #FlaggeFürVielfalt! Die Beiratsvorsitzenden Torsten Schumann und Jürgen Lorenz übergaben den Jubilaren eine Ehrenurkunde. Untermalt wurde die Festveranstaltung vom Schülerchor des John-Brinkman-Gymnasiums. Die REBUS Regionalbus Rostock GmbH unterstützte die Veranstaltung mit einer Spende in Höhe von 250 EUR.

Hier geht's zur Pressemitteilung: Beiräte des Landkreises begehen ihr Jubiläum