Aktionswochen der seelischen Gesundheit

Vom 11. September bis 10. Oktober finden Informationenveranstaltungen statt.

Vom 11. September bis 10. Oktober finden im Landkreis Rostock die Aktionswochen der seelischen Gesundheit unter dem Motto „Jeder Tag – ein neuer Anfang“ statt. Das bundesweite Motto der Aktionswochen lautet „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz“. Im Landkreis Rostock widmen sich einige Veranstaltungen speziell diesem Thema, während zahlreiche Aspekte der seelischen Gesundheit ebenfalls abgedeckt werden.

Die Aktionswochen verfolgen das Ziel, Menschen aus verschiedenen Bereichen des Lebens zusammenzubringen und zu informieren – von Experten und Fachleuten bis hin zu Betroffenen, Angehörigen und Interessierten.

Der Landkreis Rostock bietet - dank der Unterstützung der verschiedenen Akteurinnen und Akteure - ein breites Portfolio an Programmen, die zum einen den gemeinsamen Austausch fördern und zum anderen Stigmatisierung und Ausgrenzung vermeiden sollen. Nur gemeinsam können Barrieren abgebaut werden.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet die Filmvorführung „IRRE oder der Hahn ist tot“ von Reinhild Dettmer-Finke, im Kino- und Kulturverein Bad Doberan e.V.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Allgemeine Psychiatrie des Landkreises Rostock und weitere Akteure haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Ob sportliche Aktivitäten, Filmvorführungen, Vorträge, Workshops, Lesungen oder kreative Angebote, wie das Ausdrucksmalen – für jeden ist etwas dabei.

>> Zum Programmheft

Was?      9. Aktionswochen der seelischen Gesundheit im Landkreises Rostock
Wann?  Vom 11. September bis 10. Oktober

Programmauszug