Brasilianische Wirtschaftsdelegation besucht Wasserstoff-Region
Eine Wirtschaftsdelegation aus Brasilien hat am 4. Mai die Wasserstoff-Region Rostock besucht. Romuald Bittl, Dezernent für Wirtschaft und Bau des Landkreises Rostock, nutzte die Gelegenheit, die Gäste aus Übersee mit Unternehmen aus der Region bekannt zu machen. Dabei lag der Schwerpunkt auf Entwicklungen und Möglichkeiten im Bereich Wasserstoff und die Verwendung von Ammoniak als Trägerstoff.
„Wir haben im Großraum Rostock zahlreiche Akteure, die sich mit dem Thema Grüner Wasserstoff beschäftigten. Als Landkreis unterstützen wir diese Aktivitäten gern beim Ausbau ihres Netzwerkes. Wenn sich aus dem Besuch der brasilianischen Delegation wirtschaftliche Beziehungen nach Übersee entwickeln, kommt das schließlich auch dem Landkreis Rostock zugute“, sagt Romuald Bittl.
Neben einem Besuch des Rostocker Seehafens standen Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Forschungsfabrik Wasserstoff MV, Campfire, Yara, Apex und der rebus Regionalbus Rostock GmbH auf dem Programm.
Die brasilianischen Wirtschaftsvertreter waren gemeinsam mit der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer São Paulo nach Mecklenburg-Vorpommern gereist.
Bereits im März war Romuald Bittl als Vertreter der Rostocker Wasserstoffinitiative und des Landkreises nach Brasilien geflogen, um dort im Rahmen einer Delegationsreise Kontakte zu knüpfen. Beide Seiten erhoffen sich für die Zukunft eine engere Zusammenarbeit und wichtige Impulse für die Zukunftsbranche Wasserstoff.