Demokratiebus kommt nach Bützow und nach Bad Doberan

Der Landkreis Rostock lädt zum politischen Austausch.

Die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Rostock hat anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes den Demokratiebus der Landeszentrale für politische Bildung in den Landkreis eingeladen.

Am 21. Mai wird der Bus auf dem Marktplatz in Bützow und am 22. Mai auf dem Marktplatz in Bad Doberan stehen. Jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr sind Einwohnerinnen und Einwohner  eingeladen, sich über die Themen Grundgesetz, Demokratie und Wahlen zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch die Partnerschaft für Demokratie und die Landeszentrale für politische Bildung freuen sich auf einen regen Austausch mit allen Interessierten. Zusätzlich wird es einen analogen Wahl-O-Maten geben, der sich mit für die Kommunalwahl relevanten Fragen auseinandersetzt.

Hintergrund
Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 erlassen. Seitdem wird jedes Jahr am 23. Mai der Tag des Grundgesetzes begangen.

Das Grundgesetz ist die Basis unserer Demokratie und beinhaltet unter anderen die Grundrechte auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, auf körperliche Unversehrtheit, auf freie Religionsausübung und auf freie Meinungsäußerung. In diesem Jahr wird an diesem Datum nicht nur das Grundgesetz an sich,  sondern auch sein 75. Jubiläum gefeiert.