Der Landkreis Rostock lädt ein zum Tag der offenen Tür

Kreisverwaltung und viele Gäste stellen sich am Standort Bad Doberan vor

Der Landkreis Rostock lädt am 22. Juni zu einem Tag der offenen Tür am Standort Bad Doberan ein. „Wir wollen die Menschen, die im Landkreis Rostock leben und für die wir täglich im Einsatz sind, besser kennenlernen. Dafür nehmen wir uns Zeit. Der Tag der offenen Tür wird ein buntes Fest für alle Generationen“, sagt Juliane Hinz, Leiterin des Büros für Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Landkreises

Alle Ämter der Kreisverwaltung werden sich in und rund um die Häuser in der August-Bebel-Straße präsentieren. Es gibt Info-Stände, Mitmach-Aktionen, ein Bühnenprogramm, Rundgänge durch die Häuser und ganz viele Gelegenheiten, ins Gespräch zu kommen. Eröffnet wird der Tag der offenen Tür durch Landrat Sebastian Constien, der die Besucherinnen und Besucher um 10 Uhr im Großen Saal begrüßt. Hier wird es den ganzen Tag musikalische Beiträge der Kreismusikschule, Tanz und Gesprächsrunden geben. Eine offene Bürgerfragestunde steht ebenso im Programm wie gezielte Informationen über Themen wie das neue Rufbus-System Rubi oder die Arbeit des Jugendamtes.

Im Rosengarten präsentieren sich das Straßenverkehrsamt und die Mecklenburgische Bäderbahn Molli. Rebus zeigt seinen Defibrillator-Bus, die Brandschutzdienststelle des Landkreises hat auf dem Parkplatz der Verwaltung eine Fahrzeugschau aufgebaut. Das Umweltamt möchte zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern Nistkästen bauen, das Kreisarchiv zeigt besondere Archivalien. Auf Rundgängen lernen die Besucherinnen und Besucher mehr über die historischen Gebäude. Auf dem Parcours des Kreissportbundes können sich Aktive richtig austoben. Natürlich ist auch an die Verpflegung gedacht.

„Wir sind begeistert, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegin mit großem Enthusiasmus am Tag der offenen Tür beteiligen. Auch viele unserer Partner unterstützen uns an diesem Tag“, sagt Juliane Hinz. Zu den Beteiligten zählen die Ostseesparkasse, der Michaelshof, die Stadt Bad Doberan, der Verkehrsverbund Warnow, die Polizeiinspektion Güstrow und Greater Rostock. „Es gibt wirklich viel zu entdecken und wir laden alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises ganz herzlich ein, mit uns ein buntes Fest zu feiern.“

Der Tag der offenen Tür endet um 15 Uhr. „Sollte das Angebot bei den Einwohnerinnen und Einwohnern gut ankommen, möchten wir es in zwei Jahren am Standort Güstrow wiederholen“, kündigt die Kreissprecherin an.

Was?                    Tag der offenen Tür des Landkreises Rostock

Wann?                 Sonnabend, 22. Juni | 10 bis 15 Uhr