Dr. Gerald Stumpf ist neuer Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes

Seit 1. Januar dieses Jahres ist Dr. Gerald Stumpf neuer Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Landkreises Rostock. Er folgt damit auf Elisabeth Dey, die Ende Juli vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen ist. „Ich freue mich, dass wir mit Dr. Gerald Stumpf jemanden aus den eigenen Reihen gefunden haben, der sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe stellt“, sagt Landrat Sebastian Constien.

Dr. Gerald Stumpf ist seit 2021 beim Landkreis Rostock tätig. Bisher war er Leiter des Sachgebietes Tierseuchen und Tierschutz. In dieser Funktion wurde er bereits in seinem ersten Jahr beim Landkreis Rostock mit einem besonders heftigen Geflügelpestgeschehen sowie dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in einer Schweinemastanlage konfrontiert. „Es war deutschlandweit der erste Ausbruch in einem großen Bestand“, erinnert sich Gerald Stumpf. Zuvor war die Afrikanische Schweinepest nur bei Wildschweinen und in kleineren Haltungen in Brandenburg und Sachsen aufgetreten.

Als neuer Amtsleiter freut sich Dr. Gerald Stumpf darauf, die anstehenden Herausforderungen gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anzupacken. „Und ich freue mich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Tierhalterinnen und Tierhaltern im Landkreis“, so der neue Amtsleiter.

Dr. Gerald Stumpf stammt aus dem Landkreis Rostock. Nach seinem Studium der Tiermedizin, das er in Berlin absolvierte, war er zunächst als Veterinär in einer Tierarztpraxis tätig und wechselte dann an die Universität Gießen. Seit 2010 arbeitet Dr. Gerald Stumpf in der Veterinärverwaltung und war in dieser Funktion bis zu seinem Wechsel nach Güstrow beim Landkreis Ludwigslust-Parchim beschäftigt.