Engagierte Schulbusassistenten erhalten „KRASS“-Ticket als Dankeschön

21 Schüler sorgen für mehr Sicherheit im Schulbus

Mit Beginn der Sommerferien bedankt sich die rebus Regionalbus Rostock GmbH bei 21 engagierten Schulbusassistentinnen und -assistenten traditionell mit einem kleinen Geschenk. Alle erhalten als Anerkennung für ihren freiwilligen Einsatz das KRASS-FreizeitTicket für den Monat August.

Täglich befördert die rebus etwa 14.500 Schüler zu ihren Schuleinrichtungen und wieder nach Hause. Dafür sind bei Regelschulbetrieb rund 220 Busse im Einsatz.

In diesem Schuljahr engagierten sich insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Blankenhagen und der Regionalen Schule am See in Satow ehrenamtlich für ein besseres Miteinander im Schulbus. Schon vor Schulbeginn wurden sie durch Bus-Schulungen auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben vorbereitet. Als Schulbusassistenten sorgen sie nicht nur für Ordnung und Ruhe, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit aller Fahrgäste – ganz besonders der jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler.

„Wir sind sehr stolz auf unsere ehrenamtlichen Unterstützer“, sagte Thomas Nienkerk, Geschäftsführer der rebus Regionalbus Rostock GmbH. „Die Bereitschaft, als Ansprechpartner für die Mitschülerinnen und Mitschüler zu fungieren, sorgt für mehr Ordnung, Ruhe und Sicherheit in den Schulbussen. Das entlastet die Busfahrer und macht den Schulweg für alle angenehmer.“

Die Schulbusassistenten sind Bindeglied zwischen Mitschülern, der Schule, der rebus – und zum Teil auch den Eltern. Sie entscheiden selbstständig, wie sie in bestimmten Situationen eingreifen. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Zuweisung von Sitzplätzen, das Aufrufen zu ordentlichem Verhalten, das Achten auf die Sauberkeit im Bus und das Verhindern von Vandalismus. Auch bei Ein- und Ausstiegssituationen sorgen sie für Übersicht, vermeiden Gedränge und helfen beim sicheren Überqueren der Fahrbahn. An der Grundschule Blankenhagen engagieren sich sogar Viertklässler – eine Ausnahme, denn normalerweise beginnt der Einsatz als Schulbusassistent frühestens ab der 6. Klasse.

Das KRASS-FreizeitTicket, das alle Schulbusassistenten zum Ferienstart erhalten, ermöglicht im gesamten Verkehrsverbund Warnow beliebig viele Fahrten mit Bus, Straßenbahn, S-Bahn, Regionalzug, Molli und Fähre. Es kostet 26 Euro pro Monat und kann während der Ferien täglich genutzt werden.

Weitere Infos zum KRASS-FreizeitTicket unter www.krass-freizeitticket.de

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben