Ernst-Barlach-Theater bekommt neue Stühle

Durch Spendenaktion des Fördervereins kommen knapp 100.000 Euro zusammen – Landkreis übernimmt die weiteren Kosten

Alles andere als still ist es derzeit im Ernst-Barlach-Theater in Güstrow. Denn die Spielzeitpause wird genutzt, um die in die Jahre gekommenen Sitze in Parkett und Rang zu sanieren. Außerdem wird das Parkett im Zuschauerraum abgeschliffen und neu versiegelt, sodass das Theater zum Start der neuen Spielzeit am 20. September wieder ein Stück schöner ist.

Nach dem Ausbau der Stühle, die nun neue Polster und Bezüge erhalten, trafen sich Vize-Landrat Stephan Meyer, Anja Keuneke, Leiterin des Amtes für Service und Gebäudemanagement, Intendantin Johanna Sandberg sowie Heidemarie Beyer und Prof. Hans-Dieter Sill vom Theater-Förderverein im ungewohnt leeren Theater. Denn der Auftakt zur Sanierung bedeutet auch, dass die erfolgreiche Spendenaktion des Fördervereins ihrem Ende entgegen geht.

Insgesamt 97.292 Euro sind bei der Aktion „Stühle für unser Theater“ zusammengekommen. 340 Personen haben sich mit großen und kleinen Spenden eingebracht. „Wir wollten den Menschen die Möglichkeit geben, selber einen Beitrag zum Erhalt ihres Theaters zu leisten und diese Möglichkeit haben sie genutzt“, sagt Heidemarie Beyer. „Die Resonanz hat uns überwältigt. Wir sind begeistert, dass so viele Menschen hinter dem Ernst-Barlach-Theater stehen.“

Das freut auch Theaterintendantin Johanna Sandberg: „Die Spendenaktion macht sichtbar, dass die Menschen ihr Theater schätzen.“ Und Vize-Landrat Stephan Meyer bekräftigt: „Das gibt uns Rückenwind und verleiht auch der Politik Mut.“ Denn Kultur als sogenannte freiwillige Leistung falle viel zu oft dem Rotstift zum Opfer.

Das war in diesem Fall nicht so. Dank des positiven Votums des Kreistages können sich die Theaterfreunde ab September zusätzlich über ein frisch saniertes Parkett freuen. „Es ist einfach sinnvoll, das Parkett gleich zu renovieren, wenn die Stühle einmal ausgebaut sind“, erklärt Anja Keuneke, Leiterin des Amtes für Service und Gebäudemanagement.

Insgesamt fließen 196.000 Euro in die bauliche Maßnahme. Davon entfallen rund 42.000 Euro auf die Sanierung des Parketts und 154.000 auf die Renovierung der 365 Stühle.

Nach der nun erfolgten Demontage der Stühle, läuft deren Instandsetzung parallel zur Sanierung des Parketts. 300 Quadratmeter werden geschliffen, ausgebessert und versiegelt. Die Bauendreinigung findet Anfang September statt. Danach werden die Stühle wieder eingebaut.

„Am 19. September möchten wir mit den Freunden und Förderern des Theaters die erfolgreiche Spendenaktion, die gelungene Baumaßnahme und die Einweihung der Stühle feiern“, sagt Prof. Hans-Dieter Sill.

Für interessierte Besucherinnen und Besucher gibt es bereits am 8. September anlässlich des Tages des offenen Denkmals die Gelegenheit, das Garderobenhaus zu besichtigen und sich über den ehrwürdigen Bau zu informieren. Intendantin Johanna Sandberg wird dazu Führungen anbieten und auch über aktuelle und geplante Baumaßnahmen sprechen.