Ernst-Barlach-Theater Güstrow erhält den Theaterpreis des Bundes 2024

Das Ernst-Barlach-Theater Güstrow erhält den Theaterpreis des Bundes 2024 in der Kategorie „Privattheater und Gastspielhäuser“. Das hat heute die Kulturstaatsministerin Claudia Roth bekanntgegeben. Der mit 100.000 Euro dotierte Preis wird am 2. Oktober bei einer festlichen Gala in Berlin überreicht.

„Die Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung unserer bisherigen Arbeit, sondern auch eine Unterstützung für zukünftige Projekte“, sagt Intendantin Johanna Sandberg. „Sie ist gleichzeitig ein wichtiges Signal an die Gastspielbranche und an alle kleinen und mittelgroßen Theater: Unsere Arbeit wird gesehen.“

Landrat Sebastian Constien gratuliert dem Theater zu dieser Anerkennung: „Wir sind stolz auf das, was Johanna Sandberg und ihr Team leisten. Die Auszeichnung mit dem Theaterpreis des Bundes ist eine tolle Würdigung des überdurchschnittlichen Engagements der Intendantin und gibt uns Rückenwind für die weitere Entwicklung unseres Ernst-Barlach-Theaters.“

Die Bühne befindet sich in Trägerschaft des Landkreises Rostock und ist dringend sanierungsbedürftig. Erste bauliche Maßnahmen konnten bereits realisiert werden. Zuletzt wurden das Parkett und die Bestuhlung im Saal erneuert. Zur Finanzierung dieser Maßnahme trug auch eine Spende des Theaterfördervereins von knapp 100.000 Euro bei. Die Summe war durch die Aktion „Stühle für unser Theater“ zusammengekommen. „Diese Anteilnahme ist ein Bekenntnis der Menschen in unserer Region zum Ernst-Barlach-Theater und zeigt uns, wie verbunden sich unser Publikum mit ihrem Theater fühlt“, sagt Johanna Sandberg.

Die Jury des Theaterpreises lobt vor allem die Bandbreite des Ernst-Barlach-Theaters. In der Begründung heißt es: „Die neu initiierte Öffnung des Programms für performative Ansätze und in die Freie Szene hinein durch Kooperationsprojekte im Bereich zeitgenössischer Zirkus und Tanz überzeugte die Jury dabei ganz besonders. Mit umfangreichen partizipativen Begegnungs- und Bildungsangeboten, wie Künstler*innengespräche zur Vermittlung von unterschiedlichen Arbeitsweisen und Regiehandschriften, Probenbesuche, Theaterführungen, Workshops für Kinder und Jugendliche und Fortbildungen für Lehrer*innen schafft das Theater eine beispielhafte Verankerung des Hauses in der ganzen Stadt und Region. Hier wird die Basis gelegt für ein kreatives Miteinander, hier werden Sinne geschärft, demokratische Strukturen gelernt und respektvoller Umgang geübt. Das Ernst-Barlach-Theater setzt dabei mit seiner Arbeit ein mutiges Zeichen für kulturelle Teilhabe, Toleranz und Bildung und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Stärkung der Gesellschaft durch die Förderung eines offenen, aufgeklärten Dialogs.“

Weitere Infos rund um den Theaterpreis des Bundes lesen Sie hier.