Freie Fahrt auf neuer Straße und neuem Radweg

Übergabe der ehemaligen Kreisstraße K49 – Ortsdurchfahrten Gehmkendorf und Klenz

Landrat Sebastian Constien und Romuald Bittl, Dezernent für Wirtschaft und Bau, haben am Freitag den neu gebauten Straßenabschnitt der K49 zu den Ortsdurchfahrten Gehmkendorf und Klenz freigegeben.

Die Gemeindestraße und Ortsdurchfahrten Gehmkendorf und Klenz wurden komplett neu ausgebaut. Vor der Sanierung bestand die Straße teilweise aus Pflastersteinen und alten Betonplatten. Die Straße ist jetzt sehr gut befahrbar und verkehrssicherer.

"Ich möchte mich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Jördenstorf bedanken. Wir hatten alle ein gemeinsames Ziel: eine gute uns sichere Straße zu haben. Das ist wichtig, um die Attraktivität gegenüber des städtischen Raumes zu stärken und lebenswert zu machen.  Auch, damit der ländliche Raum wettbewerbsfähig bleibt“, sagt Sebastian Constien.

Die beiden Maßnahmen wurden durch das Ingenieurbüro Richter aus Neu Wokern betreut und über die Dorferneuerung gefördert.

Die Baukosten für Straßenerneuerung in der Ortsdurchfahrt Klenz betragen rund 630.000 Euro. Die Straße wurde auf einer Länge von 700 Metern und einer Breite von 6 Metern ausgebaut. Dabei wurden 600 Meter Regenwasserkanal verlegt. Ein Gehweg entstand auf einer Gesamtfläche von 600 Quadratmetern.

Die Straßenerneuerung der Ortsdurchfahrt Gehmkendorf betragen sich auf rund 670.000 Euro. Hier wurde die Straße auf einer Länge von 600 Metern und einer Breite von 5,70 Metern ausgebaut. Insgesamt 450 Metern Regenwasserkanal wurden verlegt. 900 Quadratmeter Gehweg sind entstanden.

Zweiter Bauabschnitt Radweg – Bentwisch nach Poppendorf fertiggestellt

Ebenfalls am Freitag hat Landrat Sebastian Constien den zweiten neugebauten Abschnitt des straßenbegleitenden Radwegs zwischen den Ortslagen Bentwisch und Poppendorf  freigegeben.

Bereits im Jahr 2021 wurde der erste Bauabschnitt - die Radwegeverbindung zwischen Groß Kussewitz und Poppendorf – auf einer Länge von rund 2300 Metern fertiggestellt. Der zweite Bauabschnitt ist etwa 3.200 Meter lang und 2,50 Meter breit. Der Radweg verläuft auf der nördlichen Seite der L182.

Die Baukosten von rund 1,1 Millionen Euro werden durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, die Gemeinde Bentwisch und die EU (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) getragen.

Baubeginn war am 4. April 2022. Die Arbeiten wurden durch die Firma GP Verkehrswegebau aus Halle durchgeführt. Die Planung der Maßnahme bis zur Ausschreibungsreife erfolgte im Auftrag des Straßenbauamtes Stralsund durch die Gemeinde Bentwisch (Amt Rostocker Heide).

„Ich freue mich über die Fertigstellung und hoffe, dass dieser Radweg sich großer Beliebtheit erfreuen und rege genutzt wird. Es ist wichtig, auch weiterhin in das Radwegenetz zu investieren. Die Planung für den dritten und damit letzten Bauabschnitts für diesen Radweg läuft bereits. Voraussichtlich im April 2023 wird mit dem Bau von Poppendorf bis zur Zufahrt Clearum begonnen“, sagt Sebastian Constien.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Romuald Bittl, Dezernent für Wirtschaft und Bau; Karin Zillmann, LdT. Verwaltungsbeamtin Amt Mecklenburgische Schweiz, Landrat Sebastian Constien, Henning Helms, Bürgermeister Gemeinde Jördenstorf