Frühe Hilfen informieren in Bad Doberan und Güstrow

Das Leben mit einem Kind bringt viel Freude, aber auch Veränderungen mit sich. Eltern geraten dabei mitunter an ihre Grenzen. Unterstützung finden sie dann bei den Frühen Hilfen. Das sind Angebote für werdende Eltern und junge Familien mit Kindern bis drei Jahre. Dabei geht es um praktische Hilfen, Beratung, Vermittlung oder auch Begleitung.

Um die Angebote der Frühen Hilfen noch bekannter zu machen, ist der Landkreis Rostock gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern am 30. Juni und am 1. Juli in der Region unterwegs. Mit einem eigens dafür ausgestatteten Mobil informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zunächst am Freitag, 30. Juni, an der Kita Buchenbergzwerge in Bad Doberan und am Sonnabend, 1. Juli, im Wildpark in Güstrow zu den Angeboten der Frühen Hilfen.

Die Frühen Hilfen richten sich an alle Familien, die das Gefühl haben, im Alltag mit Kind überfordert zu sein. Dabei reicht das Spektrum von der Hilfe bei der Suche nach einer Hebamme oder der Beratung durch Babylotsen bis hin zum präventiven Kinderschutz.

Um junge Familien noch besser zu erreichen, sind die Frühen Hilfen erstmals mit einem Mobil unterwegs. Neben Informationen für die Erwachsenen gibt es Mitmachangebote für die Kleinen. Der Kleinbus bietet darüber hinaus die Möglichkeit, gleich vor Ort eine individuelle Beratung anzubieten. Das mobile Angebot bietet somit einen ersten Anlaufpunkt und fungiert darüber hinaus als Einstiegshilfe für weitere Unterstützungsangebote.

 

Die Termine im Überblick:

Bad Doberan

Wann?                               Freitag, 30. Juni | 12 bis 17 Uhr

Wo?                                    Kita Buchenbergzwerge

                                              Ehm-Welk-Straße 23 | 18209 Bad Doberan

 

Güstrow

Wann?                               Sonnabend, 1. Juli | 10 bis 16 Uhr

Wo?                                    Wildpark MV

                                              Primerburg | 18273 Güstrow

 

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben