Güstrower Wasser kann weiterhin bedenkenlos getrunken werden

Landkreis stellt klar: Maßnahmen zielen auf künftige Sicherung ab

Nach Medienberichten über die Trinkwasserversorgung in der Barlachstadt Güstrow gab es Anfragen von Einwohnerinnen und Einwohner zur Qualität und Genießbarkeit des Güstrower Trinkwassers.

Darum stellt der Landkreis Rostock noch einmal klar: Es besteht zum jetzigen Zeitpunkt kein Grund, das Wasser nicht zu trinken. Es kann bedenkenlos auch für Babynahrung verwendet werden. Ein Abkochen ist nicht notwendig.

Im Gesundheitsamt des Landkreises Rostock gehen regelmäßig Trinkwasserbefunde ein. Der aktuellste stammt vom 16. Mai 2024. Darin gibt es keine Hinweise darauf, dass das Wasser derzeit nicht genießbar wäre.

Stephan Meyer, Dezernent für Inneres und Ordnung des Landkreises Rostock, stellt klar: „Trinkwasser ist ein wichtiges Gut und unterliegt als Lebensmittel besonders hohen Standards. Diese Standards erfüllt auch das Trinkwasser in der Barlachstadt Güstrow. Damit das aber auch in Zukunft so bleibt, sind durch die Barlachstadt notwendige Maßnahmen zu ergreifen.“

Die vom Landkreis geforderten Maßnahmen zielen auf eine Sicherung der Trinkwasserqualität in der Zukunft ab.