Impfzentrum in Laage erwartet angepassten Impfstoff

Am Dienstag, 13. September, erhält das Impfzentrum des Landkreises Rostock am Flughafen Rostock-Laage den angepassten Impfstoff von Biontec/Pfizer und Moderna. In der ersten Woche stehen jeweils 240 Impfdosen pro Impfstoff zur Verfügung. Einwohnerinnen und Einwohner können wie gewohnt ohne Terminvereinbarung am Dienstag und Mittwoch von 9 bis 17 Uhr zum Impfen kommen.

Zusätzlich bietet das Team des Impfzentrums anlässlich des Flughafenfestes am Sonnabend, 24. September, einen Sondertermin für alle Impfwilligen an. An diesem Tag ist das Zentrum von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Hersteller Biontech/Pfizer und Moderna haben zwei sogenannte bivalente Impfstoffe entwickelt. Sie sollen sowohl gegen die ursprüngliche Form des Coronavirus als auch gegen den Omikron-Subtyp BA1 wirken. Die Fachleute gehen davon aus, dass die Impfstoffe auch einen Vorteil gegen den in Deutschland derzeit dominierenden Subtyp BA5 bringen.

Die neuen Impfstoffe sind nur für die Auffrischungsimpfungen gedacht und können nicht als Grundimmunisierung genutzt werden. Für diese stehen weiterhin die bisher genutzten Impfstoffe zur Verfügung. Die beiden neuen Impfstoffe können bei Personen ab zwölf Jahren eingesetzt werden, die mindestens eine Grundimmunisierung erhalten haben.