Jugendkonferenz in Teterow bringt junge Menschen zusammen

Die Bergringstadt Teterow ist in diesem Jahr Veranstaltungsort für die Jugendkonferenz des Landkreises gewesen. Sie fand am 9. September auf dem Gelände des Vereins forma_te statt und brachte mehr als 110 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreisgebiet zusammen.

Organisiert wurde die Jugendkonferenz durch den Landkreis Rostock im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel (ZWK), den Jugendring Landkreis Rostock sowie die Partnerschaften für Demokratie Landkreis Rostock sowie der Ämter Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz.

Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen, wurden mit Unterstützung der rebus Regionalbus GmbH Bustouren organisiert, die die Kinder aus allen Ecken des Landkreises nach Teterow brachten.

Die Jugendkonferenz stand unter dem Motto „Zukunft, wo bist du?“. Passend dazu konnten junge Menschen einen ganzen Tag lang verschiedene Workshops besuchen. Besonders beliebt waren beispielsweise der Podcast-Workshop, der Workshop über Sexualität oder auch die Werkstätten zu Hip-Hop und Graphic Recording.

Anja Kerl, Dezernentin für Finanzen und Soziales im Landkreis Rostock, zeigte sich begeistert vom Mitgestaltungswillen der jungen Menschen: „Die Jugendlichen sind sehr schnell in einen Austausch gekommen und haben Lust darauf, sich einzubringen. Es ist beeindruckend, wie selbstbewusst die Kinder und Jugendlichen ihren Standpunkt vertreten. Politik und Verwaltung tun gut daran, hier genau zuzuhören. Denn diese jungen Menschen sind unsere Zukunft.“

Natürlich werden die Ergebnisse der Juko in den kommenden Wochen gründlich ausgewertet. Erste Erkenntnisse lassen sich aber schon jetzt ziehen: Die Jugendlichen wünschen sich Geld und Unterstützung für selbstorganisierte Treffpunkte und mobile Kulturangebote. Sie wünschen sich vielfältige Sport- und Freizeitangebote und eine bessere ÖPNV-Anbindung, um in der Freizeit unabhängiger zu sein.

Wenn es mit der Finanzierung wieder klappt, soll auch 2024 eine Jugendkonferenz stattfinden. Das positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist dafür ein willkommener Ansporn.

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben