Kreisstraße 29 zwischen Spoitgendorf und Recknitz freigegeben

Nach dreimonatiger Bauzeit ist die Kreisstraße GÜ 29 zwischen Spoitgendorf und Recknitz nun wieder für den Verkehr freigegeben. Die Straße wurde auf einer Länge von rund 2,2 Kilometern ausgebaut.

Im Zuge der Bauarbeiten wurden in den Ortslagen neue Regenwasserkanäle verlegt und Durchlässe erneuert. Zwei neue Bushaltestellen konnten in Recknitz errichtet werden. Die Fertigstellung erfolgt durch die Gemeinde. Die notwendigen Ersatzpflanzungen sind ab November geplant.

Zur feierlichen Freigabe am 12. Juli erschienen Romuald Bittl, Dezernent für Wirtschaft und Bau beim Landkreis Rostock, Viola Nitschke und Matthias Tomas vom Amt für Straßenbau und Verkehr des Landkreises, Olaf Richter vom beauftragten Ingenieurbüro Richter aus Groß Wokern sowie Dirk Barmwater vom bauausführenden Unternehmen TSS Tief- und Straßenbau Schwerin GmbH.

„Die gute Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten hat dazu beigetragen, dass diese Baumaßnahme zügig umgesetzt werden konnte“, sagt Dezernent Romuald Bittl und bedankt sich bei allen Mitwirkenden. „Die Anwohnerinnen und Anwohner haben reges Interesse an der Baumaßnahme gezeigt, was mich besonders freut. Denn schließlich sollen sie die Nutznießer dieser Baumaßnahme sein, die hoffentlich dazu beiträgt, ihnen die alltäglichen Wege zu erleichtern.“

Die Kosten für diese Straßenbaumaßnahme belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.