Kreistag des Landkreises Rostock trifft sich zu seiner konstituierenden Sitzung

Am Mittwoch, 10.07., ist der Kreistag des Landkreises Rostock zu seiner konstituierenden Sitzung in Bad Doberan zusammengekommen. Prof. Dr. Wolfgang Methling kam als an Lebensjahren ältestem Mitglied des Kreistages die Aufgabe zu, die Sitzung zu eröffnen. Dann galt es, die Position des Kreistagspräsidenten bzw. der Kreistagspräsidentin zu vergeben.

Veikko Hackendahl (CDU) wurde mit 53 Stimmen wieder gewählt. Der Rechtsanwalt aus Kröpelin bedankte sich für das Vertrauen der Kreistagsmitglieder und betonte die Bedeutung der Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder dieses Gremiums: „Als Kreistag sind wir ein Teil der Verwaltung. Und zwar ein ganz wichtiger, denn wir wurden gewählt, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten. Wir kümmern uns darum, dass der Alltag im Landkreis Rostock funktioniert und immer besser wird. Das sollte unser Motto für die nächsten fünf Jahre sein.“ Der wiedergewählte Kreistagspräsident warb in seiner Rede für eine gute Zusammenarbeit aller Fraktionen im Sinne der Sache und bot sich als Moderator bei Konflikten an.

Zur ersten Stellvertreterin des Kreistagspräsidenten wurde Birgit Czarschka (SPD) gewählt. Zweite Stellvertreterin ist Steffi Burmeister (AfD/Bündnis Deutschland). Ebenfalls im Präsidium des Kreistages sitzen Prof. Wolfgang Methling (Die Linke), Marko Porm (Bürgermeisterliste), Dr. Reinhard Dettmann (Bündnis90/Grüne/EB) und Joachim Schauer (Freie Wähler/FDP).

Der Kreistag des Landkreises Rostock hat 69 Mitglieder. Nach der Wahl verteilen sich diese wie folgt:

CDU19
AfD18
SPD10
Die Linke6
Bürgermeisterliste5
Bündnis 90/Die Grünen3
FDP2
Freie Wähler2
Einzelbewerber1
Die Heimat1
Bündnis Deutschland1
dieBasis1

Zunächst haben sich folgende Fraktionen gegründet:

CDU19 MitgliederFraktionsvorsitz: Axel Wiechmann
AfD/Bündnis Deutschland19 MitgliederFraktionsvorsitz: Hans-Werner Moltzen
SPD10 MitgliederFraktionsvorsitz: Maik Ritter
Die Linke6 MitgliederFraktionsvorsitz: Karin Schmidt
Bürgermeisterliste5 MitgliederFraktionsvorsitz: Jochen Arenz
FDP/Freie Wähler4 MitgliederFraktionsvorsitz: Christin Zimmermann
Bündnis 90/Die Grünen/EB4 MitgliederFraktionsvorsitz: Marie Louise Heger

Der Kreistag des Landkreises Rostock kontrolliert und begleitet die Arbeit der Kreisverwaltung. Er entscheidet über den Haushalt und gibt für die künftige Entwicklung die Richtung vor beispielsweise bei den Themen Schulentwicklungsplanung, ÖPNV oder auch bei kreislichen Bauprojekten. Während der ersten Sitzung der neuen Wahlperiode standen vor allem Personalentscheidungen für Ausschüsse und Gremien im Mittelpunkt.

Die Sitzungen des Kreistages sind öffentlich. Einwohnerinnen und Einwohner haben am Anfang jeder Sitzung die Möglichkeit, Fragen an die Mitglieder oder an die Verwaltungsleitung zu stellen. Außerdem werden die Sitzungen im Live-Stream übertragen und sind auch im Nachhinein noch abrufbar.