Längere Wartezeiten im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt

Ein akuter personeller Engpass im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Rostock sorgt derzeit für längere Wartezeiten und eingeschränkte Erreichbarkeit. Die Verwaltungsleitung arbeitet unter Hochdruck an einer Lösung des Problems. Bis dahin bittet der Landkreis Rostock die Einwohnerinnen und Einwohner, die ein Anliegen haben, um Geduld.

So kommt es derzeit zu Einschränkungen bei der telefonischen Erreichbarkeit. Das Servicetelefon ist nur noch Dienstag und Donnerstag besetzt. Die Rufbereitschaft kann nicht voll abgedeckt werden. Auch die Beantwortung von E-Mails kann in dieser Zeit länger dauern.

Dieser Zustand wird voraussichtlich bis Ende September andauern.

Neben krankheitsbedingten Ausfällen im Amt sind noch unbesetzte Stellen der Grund für die sich nun zuspitzende personelle Situation. Auf Stellenausschreibungen gibt es zu wenige qualifizierte Bewerbungen.

Um in dieser Situation handlungsfähig zu bleiben, hat der Landkreis Rostock Amtshilfeersuchen an die Nachbarlandkreise Mecklenburgische Seenplatte, Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg gesandt. Mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen sollen die Aufgaben in den Randregionen beispielsweise Krakow am See oder auch Neubukow-Salzhaff abgedeckt werden.