Landkreis Rostock begrüßt Studierende und Auszubildende

18 Frauen und Männer beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung oder ihr Studium beim Landkreis Rostock. Als stellvertretender Landrat und Personaldezernent begrüßte Stephan Meyer heute (02.09.) die Auszubildenden sowie die Studierenden.

„Sie sind etwas Besonderes. Denn Sie sind das Gesicht unserer Verwaltung, wenn Sie mit Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises Rostock in Kontakt treten“, so Stephan Meyer bei der feierlichen Begrüßung. „Wir wollen Sie gut ausbilden, wir wollen Sie begeistern und wir wollen Sie motivieren zu bleiben. Ihre Arbeit ist wichtig für die Entwicklung unserer Region – dafür ist nicht nur eine erfolgreiche Ausbildung wichtig, sondern auch Authentizität und Identifikation mit der Tätigkeit.“

Sieben Frauen und Männer beginnen die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, einige von Ihnen auch auf dem zweiten Bildungsweg.

Ein duales Studium Bachelor of Laws – öffentliche Verwaltung beginnen acht junge Männer und Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren. Ein weiterer Student wurde für das duale Studium Bachelor of Science – Bauingenieurwesen sowie zwei Studentinnen für den Studiengang Bachelor of Arts – Soziale Arbeit willkommen geheißen.

Bei der feierlichen Begrüßung im großen Saal der Kreisverwaltung in Güstrow wurden die Ausbildungs- und Studienverträge überreicht. Es erfolgte die Ernennung der Beamtenanwärterinnen und -anwärter.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung heißen die Auszubildenden und Studierenden herzlich willkommen. In den kommenden Tagen werden die jungen Azubinen und Azubis ihre neue Arbeitsstätte und das Kollegium kennenlernen. Die Studierenden beginnen mit dem dualen Studium zum 1. Oktober 2024.

Auch für 2025 sucht der Landkreis Rostock wieder Auszubildende und Studierende. Die unterschiedlichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sind unter auf der Karriereseite. 

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben