Landkreis Rostock beteiligt sich am Fördermitteltag
Am 5. April 2025 findet von 10 bis 13 Uhr in Groß Schwiesow, Am Speicher 2, der 4. Fördermitteltag für den Landkreis Rostock statt. Organisiert wird der Fördermitteltag vom Jugendring Landkreis Rostock. Der Landkreis beteiligt sich.
Die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, insbesondere für Vereine, sich in geballter Form über Fördermöglichkeiten für die eigenen Projekte und Ideen im Landkreis Rostock informieren zu lassen.
Folgende Fördermittelgeber werden vor Ort sein:
- Ehrenamtsstiftung MV
- Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt
- LEADER-Aktionsgruppen des Landkreises Rostock (Ostsee-DBR und Im Herzen Mecklenburgs)
- OSPA-Stiftung
- LAGuS
- Jugendring LK Rostock (Jugendfond)
- Demokratie leben
- Jugendamt Landkreis Rostock
- Partnerschaft für Demokratie
- Kreissportbund LK Rostock
An diesem Tag können sich die Teilnehmenden direkt mit den verschiedenen Fördermittelgebern austauschen und die Ansprechpersonen kennenlernen.
Der Ablauf der Veranstaltung ist dabei so gestaltet, dass der persönliche Austausch im Mittelpunkt steht. Zu Beginn stellen sich alle Fördermittelgeber kurz vor. Anschließend findet eine zweistündige „Fördermittel-Messe“ statt. Hier können dann ganz konkret schon die einzelnen Projektideen besprochen werden. Das ist in dieser Form eine einmalige Gelegenheit, die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten für Projektideen abzufragen.
Das LEADER-Regionalmanagement stellt insbesondere die Möglichkeiten der LEADER-Förderung im Landkreis Rostock in der aktuellen Förderperiode bis 2027 vor. Außerdem können in der aktuellen EU-Förderperiode die beiden Lokale Aktionsgruppen im Landkreis Rostock auch wieder über Fischwirtschaftsgebiet-Fördermittel aus dem Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds (EMFAF) entscheiden. Das bedeutet, die Möglichkeit der Vergabe von zusätzlichen Fördermitteln für vorrangig fischwirtschaftliche Projekte von Kommunen, Fischern und Angelvereinen im Landkreis Rostock.
Die Mitarbeitenden des Jugendamtes Landkreis Rostock werden zur Förderung des Kinder- und Jugendsports berichten.