Landkreis Rostock beteiligt sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“
Impuls kommt aus der Gemeinde Tarnow
Knapp 120 Päckchen für Kinder aus dem Landkreis Rostock kamen bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zusammen. Sie werden durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ambulanten Familienhilfe überreicht.
In der Weihnachtszeit gehört es für viele Menschen einfach dazu, auch an diejenigen zu denken, denen es nicht so gut geht. So auch für Ines Engel aus der Gemeinde Tarnow. Darum initiierte die Pflegemutter bereits 2012 die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in ihrem Ort und fand dafür viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter. „Mit Corona schlief das Projekt ein, doch jetzt soll es wieder jährlich stattfinden“, sagt Ines Engel.
Gesagt, getan: In diesem Jahr wurden also erstmals wieder Päckchen gepackt in Tarnow. Rund 50 Pakete wurden im Wichtelstübchen, in der Kita Gänseblümchen und im Gemeindezentrum abgegeben. Am Dienstag, 26. November, brachten Ines Engel und Ingo Sander, Bürgermeister der Gemeinde Tarnow, die Päckchen dann ins Amt für Kinder- und Jugendhilfe nach Güstrow.
„Wir kennen Frau Engel seit Langem, weil sie sich als Pflegemutter engagiert“, sagt Ute Boysen, Sachgebietsleiterin Sozialpädagogischer Dienst Süd. „Dass die Aktion ‚Weihnachten im Schuhkarton‘ wieder aufleben soll, ist hier auf großen Zuspruch gestoßen.“ Denn über das Amt für Kinder- und Jugendhilfe kam der Kontakt zu den regionalen Trägern der Familienhilfe zustande. „Vertreterinnen und Vertreter der Träger holen die Päckchen ab und verteilen sie in Familien, die sie im Rahmen der ambulanten Familienhilfe unterstützen“, erklärt Ute Boysen. Ines Engel fügt hinzu: „Mir war es wichtig, dass die Spenden in der Region bleiben. Ich will den Kindern hier im Landkreis Rostock eine Freude machen.“
Und die Freude wurde noch größer, denn nicht nur die Einwohnerinnen und Einwohner aus Tarnow beteiligten sich an der Geschenke-Aktion. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung brachten weihnachtliche Päckchen für den Gabentisch, sodass schließlich knapp 120 Päckchen übergeben werden konnten.
Bildunterschrift: Bürgermeister Ingo Sander, Ute Boysen, Sachgebietsleiterin Sozialpädagogischer Dienst Süd, Ines Engel aus der Gemeinde Warnow und Cornelia Wiesmann vom Pflegekinderdienst des Landkreises Rostock freuten sich über knapp 120 Päckchen. Foto: Landkreis Rostock/Juliane Hinz