Landkreis Rostock fördert den Ausbau der Radwege in der Region

Damit die Region für Fahrradfahrer noch attraktiver wird, unterstützt der Landkreis Rostock den Ausbau von Radwegen beispielsweise über die Richtlinie zur Förderung des touristischen Radverkehrs. Mithilfe dieses Förderprogramms können Ämter und Gemeinden 95 Prozent der Kosten für Ausbau und Sanierungsmaßnahmen über den Landkreis finanzieren.

So konnte nun die Gemeinde Bastorf im Amt Neubukow-Salzhaff eine Teilstrecke des EU-Ostseeküstenradfernweges von der L12 bis nach Kägsdorf sanieren. Der Landkreis unterstützte die Maßnahme mit etwa 95.000 Euro, die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 100.000 Euro. Gerade konnte der fertiggestellte Abschnitt final abgenommen werden.

Die Ausbesserungs- und Sanierungsarbeiten umfassten dabei die Erneuerung der Asphaltschicht sowie den Einbau einer Wurzelsperre. Die Teilstrecke war zuvor durch Wurzeldurchbrüche und Risse stark beschädigt. Nun können Radfahrer den Weg wieder ungehindert und sicher für ihre Ausflüge nutzen.

„Die Zusammenarbeit mit dem Amt Neubukow-Salzhaff war wie immer unkompliziert und sehr angenehm“, sagt Florian Behncke, Sachbearbeiter Tourismus im Amt für Kreisentwicklung des Landkreises Rostock.

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben