Landkreis Rostock räumt beim 21. eGovernment-Wettbewerb doppelt ab

Beim 21. eGovernment-Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat der Landkreis Rostock gleich zwei Preise gewonnen. Für das Projekt „Das digitale Kreisarchiv – E-Akte neu gedacht“ gab es in der Kategorie „Bestes Digitalisierungsprojekt Bund/Länder/Kommunen 2022“ die Wertung Bronze. Zusätzlich wurde unter den 19 Finalisten in einem Online-Voting ein Publikumspreis vergeben. Dieser ging an den Landkreis Rostock.

„Ich bin stolz auf das Team aus dem Landkreis Rostock und freue mich über die großartige Anerkennung der hier geleisteten Arbeit“, sagt Landrat Sebastian Constien. „Die Digitalisierung ist die große Herausforderung, der sich die Verwaltung in den nächsten Jahren stellen muss, um schneller, effizienter und serviceorientierter arbeiten zu können. Ich freue mich deshalb besonders über das Engagement meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich dieser Herausforderung lösungsorientiert und offen für neue Techniken stellen.“

Das prämierte Digitalisierungsprojekt aus dem Landkreis Rostock ist aus der Zusammenarbeit des Sachgebietes Archiv mit der Stabsstelle eGovernment entstanden. Es basiert auf einem neuen, ganzheitlichen Ansatz mit dem Fokus auf dem gesamten Lebenszyklus einer Akte als Kernstück der Verwaltungsarbeit. Vom Online-Antrag über die digitale Sachbearbeitung, den digitalen Bescheid bis hin zur elektronischen Archivierung sollen Medienbrüche abgeschafft und die Verwaltung somit papierfrei werden. Die Beschäftigten der Kreisverwaltung werden dadurch von Routinearbeiten der Schriftgutverwaltung befreit. Aber auch Einwohnerinnen und Einwohner, Unternehmen und Institutionen des Landkreises profitieren von diesem Projekterfolg. Ihnen steht das digitale Kreisarchiv für eigene Online-Recherchen und Anfragen zu archiviertem Schriftgut des Landkreises zur Verfügung, womit sich weite Wege in die Verwaltung, aber auch Zeit und Geld sparen lassen.