Landkreis Rostock zeichnet ehrenamtliches Engagement aus

Kreistagspräsident Veikko Hackendahl und Landrat Sebastian Constien haben am Freitagabend neun Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Rostock geehrt, die sich im besonderen Maße bürgerschaftlich engagieren.

Neun Ehrenmedaillen in Silber wurden im Grand Hotel Heiligendamm an besonders engagierte Ehrenamtliche aus dem Landkreis Rostock verliehen. „Am, im und auf dem Wasser – Ehrenamtliches Engagement im Landkreis Rostock“ war das Motto der diesjährigen Ehrenamtsanerkennung des Landkreises.

Geehrt wurden:

• Vera Eichstädt aus Bützow, Angelverein, Gewässerpflege
  • Lucas Gerber aus Bad Doberan, Wassergefahrengruppe und Wasserwacht DRK, Kinder- und Jugendarbeit
  • Lukas Kasper aus Bad Doberan, Wasserrettung, DRK Wasserwacht
  • Birgit  Krüger-Rabe aus Bad Doberan, Wassergefahrengruppe und Wasserwacht DRK, Projektarbeit, Kinder- und Jugendarbeit
  • Marion Nickel aus Laage, DLRG, Kinder- und Jugendarbeit
  • André Rieckhoff aus Graal-Müritz, Rettungsschwimmer, Vereinsarbeit
  • Thomas Schmidt aus Güstrow, Kanusportverein, Kinder- und Jugendarbeit, Vereinsleben
  • Guntram Trost aus Mühl Rosin, Natur-, Gewässer- und Artenschutz
  • Doris Weigt-Monschko aus Güstrow, Kanusport, Kinder- und Jugendarbeit, Vereinsleben

Sozialministerin Stefanie Drese würdigte in ihrer Festrede die zahlreichen ehrenamtlich engagierten Menschen im Landkreis Rostock. „Wer ehrenamtlich aktiv ist, macht das Leben anderer bunter, vielfältiger und gerade am, im und auf dem Wasser auch sicherer. Nur dank dieses Einsatzes erlernen viele Kinder und Erwachsene das Schwimmen und können wir alle im Sommer sicher im Meer und unseren Seen baden. Das ehrenamtliche Engagement ermöglicht also das, was unseren Landkreis Rostock so besonders lebenswert macht.“

Kreistagspräsident Veikko Hackendahl dankte den Ausgezeichneten für ihren Einsatz: „Es ist großartig, Menschen zu würdigen, die sich am, im und auf dem Wasser engagieren. Das Bewusstsein für Wasser- und Naturschutz zu fördern, ist entscheidend, insbesondere in ländlichen Regionen, wo unberührte Natur oft noch zu finden ist. Ehrenamtliche, die in der Wasserrettung tätig sind, leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit und können durch Aufklärung wichtige Informationen über Wassergefahren weitergeben. Auch die Arbeit in Angelvereinen oder beim Schwimmunterricht ist bedeutend, um die Verbindung zur Natur zu stärken und einen respektvollen Umgang mit Gewässern zu fördern.“

Anschließend lud Landrat Sebastian Constien die rund 200 geladenen Gäste zum Jahresempfang.