Landkreis und VVW starten Pilotprojekt für Schülerinnen und Schüler für mehr Mobilität

Neu im Landkreis Rostock: Das KRASS-Deutschland-Ticket kommt zum 1. September

Ab dem 1. September 2024 können sich die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Rostock über ein ermäßigtes Deutschland-Ticket freuen. Das „KRASS-Deutschland-Ticket“ ermöglicht ihnen bundesweite Mobilität für lediglich 29 Euro im Monat. Heute haben Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises Rostock, des Verkehrsverbundes Warnow (VVW) und der rebus Regionalbus Rostock GmbH am Friderico-Francisceum-Gymnasium in Bad Doberan das neue Ticket für mehr Mobilität von Kindern und Jugendlichen vorgestellt.

„Wir starten im September ein Pilotprojekt, das Schülerinnen und Schülern mehr Freiräume geben soll“, betonte Landrat Sebastian Constien. „Mit dem ermäßigten KRASS-Deutschland-Ticket können sie den Öffentlichen Personennahverkehr bundesweit für 29 Euro im Monat nutzen. Der Kreistag des Landkreises Rostock hat dafür auf seiner Sitzung im Mai den Weg frei gemacht und die Finanzierung bis Ende 2025 gesichert.“

KRASS die Wahl - regional oder überregional?

Das im August 2018 gestartete KRASS-Freizeitticket der rebus Regionalbus Rostock GmbH für Schülerinnen und Schüler bis 20 Jahre im Landkreis Rostock ist eine Erfolgsgeschichte, die nun unter geänderten Rahmenbedingungen mit dem KRASS-Deutschland-Ticket fortgeschrieben werden soll. „Im vergangenen Jahr haben wir 10.058 KRASS-Freizeittickets verkauft“, informierte rebus-Geschäftsführer Thomas Nienkerk. „Das Interesse ist weiterhin sehr hoch, etwa 1.000 Tickets verkaufen wir aktuell monatlich. Das Ticket für 24 Euro monatlich hat sich im Landkreis Rostock und in der Hanse- und Universitätsstadt bewährt und soll als regionales Angebot erhalten bleiben. Gleichzeitig möchten wir mit dem KRASS-Deutschland-Ticket auch eine Alternative anbieten, die die überregionale Mobilität stärkt.“

Stefan Wiedmer, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Warnow GmbH, hob die verbesserte Mobilität im und über das Verbundgebiet hinaus sowie die einfache Beantragung als digitales Ticket oder als Chipkarte hervor. „Die Familien haben ab September mit dem KRASS-Freizeit- und KRASS-Deutschland-Ticket zwei attraktive Tickets, unter denen sie nach ihren individuellen Bedürfnissen wählen können“, so Wiedmer.

Das Ticket kann online im VVW-ABO-Portal bestellt oder vor Ort in einem Kundenzentrum der Verkehrsunternehmen im VVW beantragt werden. Um eine Berechtigung für das Ticket nachzuweisen, können die Schülerinnen und Schüler neben dem bisher üblichen VVW-Berechtigungsausweis auch eine bestehende Schülerzeitfahrkarte vorlegen oder eine Schulbescheinigung online herunterladen, ausfüllen und durch ihre Schule bestätigen lassen.

Birgit Hacker, Schulleiterin des Bad Doberaner Gymnasiums Friderico-Francisceum, begrüßte das neue Ticket-Abo für Schülerinnen und Schüler. „Es heißt ‚Reisen bildet‘. In diesem Sinne freue ich mich, dass die Schülerinnen und Schüler des Landkreises die Möglichkeit erhalten, sehr günstig deutschlandweit zu reisen. Somit können sie andere Städte und Regionen kennenlernen, neue Kontakte knüpfen, ihren Horizont erweitern und Spaß haben.“

Der Landkreis Rostock wird bis Ende 2025 jedes Deutschland-Ticket im Verkaufswert von 49 Euro für Schülerinnen und Schüler mit Hauptwohnsitz im Landkreis Rostock mit 20 Euro im Monat bezuschussen. Rechtzeitig vor dem Auslaufen soll das Pilotprojekt ausgewertet und über eine Fortsetzung entschieden werden. Das KRASS-Freizeitticket wird weiterhin mit jeweils 24 Euro monatlich vom Landkreis unterstützt. Für beide Tickets sind 400.000 Euro in den Haushalt des Landkreises Rostock eingestellt worden.

Weitere Informationen zum KRASS-Deutschland-Ticket gibt es hier