Landrat eröffnet Radweg an der Kreisstraße 7

Landrat Sebastian Constien hat heute den straßenbegleitenden Radweg entlang der Kreisstraße 7 zwischen Roggow Ausbau und Steinbrink eröffnet. Damit ist ein weiterer Schritt hin zum Lückenschluss der Radverbindung von Rerik nach Neubukow geschafft.

„Dem Radverkehr kommt eine entscheidende Bedeutung innerhalb der Verkehrswende zu. Darum setzt der Landkreis Rostock hier klar einen Schwerpunkt“, sagte Sebastian Constien bei der offiziellen Übergabe. „Mit dem neuen Radweg verbinden wir die Küste mit dem Hinterland. Sowohl für die Einheimischen als auch für die Besucherinnen und Besucher unserer Region bedeutet das ein Plus an Lebensqualität und bietet eine weitere Alternative zur Fahrt mit dem Auto.“

Der freigegebene erste Bauabschnitt umfasst eine Strecke von etwa 1255 Metern. Der Bauanfang befindet sich an der Einmündung nach Teßmannsdorf, das Bauende liegt am Ortseingang Steinbrink. Die Kosten belaufen sich auf rund 400.000 Euro, davon 75 Prozent Fördermittel. Baubeginn war im Mai dieses Jahres.

Sowohl zwischen Rerik und dem Abzweig nach Teßmannsdorf, als auch von Spriehusen nach Neubukow ist der Radweg entlang der Kreisstraße 7 bereits fertiggestellt – insgesamt rund 6,5 Kilometer. Die Planungen für den zweiten und letzten Bauabschnitt von Steinbrink nach Spriehusen laufen bereits. Damit soll der Lückenschluss zwischen Rerik und Neubukow geschafft werden.