Leitungswechsel im Kommunalaufsichts- und Rechtsamt des Landkreises Rostock
Zum 1. Mai gibt es an der Spitze des Kommunalaufsichts- und Rechtsamtes des Landkreises Rostock einen Führungswechsel. Hans-Dieter Reinschütz, der seit mehr als drei Jahrzehnten für die Kreisverwaltung tätig war, geht in den Ruhestand. Die Amtsleitung übernimmt Kay-Uwe Neumann.
„Hans-Dieter Reinschütz hat sich über drei Jahrzehnte für den Landkreis Rostock eingesetzt und in dieser Zeit das Kommunalaufsichts- und Rechtsamt geprägt“, würdigt Landrat Sebastian Constien die beruflichen Leistungen des scheidenden Amtsleiters. Sebastian Constien erinnert sich: „Ich selbst habe als Jurist unter der Leitung von Hans-Dieter Reinschütz im Rechtsamt des damaligen Landkreises Güstrow gearbeitet und habe ihn somit auch als Vorgesetzten kennengelernt. Die Zusammenarbeit mit ihm war in jeder Hinsicht ein Gewinn. Ich danke Hans-Dieter Reinschütz für sein berufliches Engagement und wünsche ihm für die Zukunft persönlich alles Gute.“
Hans-Dieter Reinschütz absolvierte erste Stationen seiner beruflichen Laufbahn in Darmstadt, bevor er 1991 in den Landkreis Güstrow wechselte. Hier übernahm er zunächst die Leitung des Amtes zur Regelung offener Vermögensfragen. Seit 1997 war er Leiter des Kommunalaufsichts- und Rechtsamtes des Landkreises Güstrow und ab 2011 des Landkreises Rostock. Hans-Dieter Reinschütz engagiert sich langjährig als ehrenamtlicher Richter. Neben seiner Tätigkeit als Amtsleiter war er unter anderem behördlicher Datenschutzbeauftragter und Kreiswahlleiter.
Als Leiter des Kommunalaufsichts- und Rechtsamtes folgt der 41-jährige Güstrower Kay-Uwe Neumann. Er war bisher als Leiter des Büros des Landrates beim Landkreis Rostock tätig. Der Volljurist blickt damit auf knapp neun Jahre Verwaltungsarbeit zurück, in denen er Projekte wie die Einführung der E-Akte im Landkreis Rostock und die Einrichtung des Rats- und Bürgerinformationssystems AllRIS auf den Weg brachte. Unter seiner Führung wurden das neue Corporate Design und die moderne Internetseite des Landkreises realisiert. Vor seiner Tätigkeit beim Landkreis wirkte er knapp vier Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juristischen Fakultät der Universität Rostock mit dem Schwerpunkt Kommunalrecht und anschließend zwei Jahre in der Kommunalberatung bei einem mittelständischen Unternehmen kommunaler Spitzenverbände.
„Dem Wechsel von Kay-Uwe Neumann vom Büro des Landrates zum Kommunalaufsichts- und Rechtsamt sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen. Ich schätze sein umfangreiches Wissen und seinen guten Rat sehr“, sagt Landrat Sebastian Constien. „Ich freue mich deshalb besonders, dass Kay-Uwe Neumann dem Landkreis – wenn auch in anderer Funktion – erhalten bleibt.“