Neue Ausstellung im Foyer der Kreisverwaltung in Bad Doberan eröffnet
Seit Donnerstag, 26.01.2023, ist im Foyer der Kreisverwaltung in Bad Doberan eine neue Ausstellung zu sehen. Unter dem Titel „Erinnerungen, Sehnsucht und Neuanfang“ werden Arbeiten von Luai Najmadin Ezadin, Künstlername Luai, gezeigt.
Luai musste aus seiner Heimat Irak fliehen und sein Leben neu ordnen. In seinen Bildern sowie in begleitenden Texten verarbeitet er die Gefühle, Eindrücke und Auswirkungen seiner Fluchtgeschichte. Dabei geht es um die Erfahrung von Bedrohung, Unsicherheit und Fremde, aber auch darum, wie Menschen trotz unterschiedlicher Herkunft und Religion zueinanderfinden können und was eine offene Gesellschaft braucht.
Luai Najmadin Ezadin (41) stammt aus dem Irak, wo er ein Studium zum Kunstlehrer in Erbil abgeschlossen und 17 Jahr in diesem Beruf gearbeitet hat. Neben seiner Arbeit schuf er mehrere Auftragswerke und nahm an internationalen Ausstellungen im Libanon und in Rumänien teil. 2018 musste er als politisch Verfolgter zusammen mit seiner Familie fliehen. Nach seiner Ankunft in Deutschland lebte er zunächst in der Flüchtlingsunterkunft in Jördenstorf. Seit April 2021 lebt er in Teterow.
Für Luai und seine Familie war es eine prägende und herausfordernde Zeit, gefüllt mit Abschieden, Ängsten, Wandel und neuen Anfängen. Dennoch oder gerade deswegen machte sich Luai daran, den Eingangsbereich der Flüchtlingsunterkunft künstlerisch zu gestalten. In den vergangenen drei Jahren malte er trotz der beengten Situation in der Flüchtlingsunterkunft 23 Bilder.
In der Ausstellung „Erinnerungen, Sehnsucht und Neuanfang“ möchte Luai den Besucherinnen und Besuchern sein Heimatland näherbringen und sie an seinem Neuanfang in Deutschland teilhaben lassen. Die Ausstellung kann jeweils zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung in Bad Doberan besucht werden.
Was: Ausstellung „Erinnerungen, Sehnsucht und Neuanfang“ von Luai
Wann: zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung
Montag bis Mittwoch | 8 bis 16 Uhr
Donnerstag | 8 bis 17 Uhr
Freitag | 8 bis 12 Uhr
Wo: im Foyer der Kreisverwaltung | Standort Bad Doberan
August-Bebel-Straße 3 | Bad Doberan