Neuer Radweg zwischen Mühl Rosin und Bölkow

Der Landkreis Rostock hat einen neuen Radweg. Am Montag, den 24. Oktober, eröffneten Matthias Tomas, Sachgebietsleiter im Amt für Straßenbau und Verkehr des Landkreises Rostock und Dr. Ulrich Blau, Bürgermeister der Gemeinde Mühl Rosin den ersten Bauabschnitt des Radweges an der K21. Die komplette Strecke führt zukünftig von Mühl Rosin über Bölkow und Badendiek bis an die Goldberger Chaussee. Mit dem Bau soll eine durchgehende, verkehrssichere Radwegverbindung für den Alltags- Schul- und Freizeitverkehr geschaffen werden.

Baubeginn des ersten Bauabschnitts war im Mai 2022. Nun führen die ersten 1.381 Meter - etwa ein Viertel der Strecke - direkt vom Ortsausgang Mühl Rosin bis nach Bölkow. Die Baukosten für diesen ersten Abschnitt betragen rund 580.000 Euro, davon wurden rund 75% über Fördermittel finanziert.

Die Bauarbeiten wurden durch die Firma KEMNA Tief- und Straßenbau GmbH aus Plate durchgeführt.  Planung und Bauleitung hat das Ingenieurbüro Kulta GmbH aus Güstrow übernommen.