Stephan Meyer und Romuald Bittl als Beigeordnete wiedergewählt

Der Kreistag des Landkreises Rostock hat am Mittwoch (25.09.) Stephan Meyer und Romuald Bittl für weitere sieben Jahre als Beigeordnete gewählt. Stephan Meyer bleibt zugleich 1. Stellvertreter des Landrates des Landkreises Rostock. Erster Gratulant war Kreistagspräsident Veikko Hackendahl. Die Kreistagsmitglieder, Landrat Sebastian Constien, Dezernentin Anja Kerl sowie Amtsleitungen und die engsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Dezernate schlossen sich mit persönlichen Glückwünschen an.

Romuald Bittl trat als einziger Bewerber für die Leitung des Dezernats III – Wirtschaft und Bau – an. Er wurde mit großer Mehrheit (47 von 63 gültigen Stimmen) gewählt und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen: „In den nächsten Jahren kommen vielfältige Aufgaben auf uns zu. Ich freue mich, diese Aufgaben gemeinsam mit Ihnen zum Wohle des Landkreises anzugehen.“

Stephan Meyer setzte sich im dritten Wahlgang gegen zwei Mitbewerber durch. Auch er nahm die Wahl an und wird für weitere sieben Jahre das Dezernat II – Inneres und Ordnung – leiten. „Die Zeiten werden nicht einfacher. Aber schwere Zeiten sind nicht nur Herausforderungen, sie bieten auch Chancen. Ich wünsche mir, dass wir trotz unterschiedlicher Auffassungen immer das Verbindende im Blick behalten – das Wohl des Landkreises.“

Die zweite Amtszeit der Beigeordneten beginnt am 1. Dezember 2024.

Zur Person Stephan Meyer

Stephan Meyer bleibt 1. Stellvertreter des Landrates und als Beigeordneter Dezernent für Inneres und Ordnung des Landkreises Rostock. Er arbeitet bereits seit September 2015 in der Funktion als Beigeordneter. Seit November 2017 ist er 1. Stellvertreter des Landrates. Stephan Meyer lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Bützow, zuvor hat er in verschiedenen Funktionen in der Landesverwaltung und für die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns gearbeitet. Er ist als Diplomverwaltungswirt (FH) Absolvent der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow und hat neben seinem Beruf den Abschluss als Diplom-Volkswirt mit Prädikat an der Universität Rostock erworben.

Zur Person Romuald Bittl

Romuald Bittl ist seit dem 1. Dezember 2017 Beigeordneter und Dezernent für Wirtschaft und Bau des Landkreises Rostock. Er arbeitete zuvor als Abteilungsleiter für Integrierte Ländliche Entwicklung im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg in Rostock. Romuald Bittl ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in der Gemeinde Mühl Rosin. Zuvor war er im Amt für Landwirtschaft Bützow, für das Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern und die Direktion für ländliche Entwicklung Ansbach tätig. Als Diplom-Ingenieur (FH) ist er Absolvent der Fachhochschule München.