Volkshochschule des Landkreises Rostock meistert erneute Qualitätsprüfung

Zertifizierung ist Voraussetzung für Integrationskurse

Nach umfangreicher Prüfung hat die Volkshochschule des Landkreises Rostock die Rezertifizierung nach dem Qualitätsmodell „Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung“ (LQW) erfolgreich abschließen können. Die Volkshochschule, die eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung ist, darf sich nun für weitere vier Jahre qualitätstestierte Weiterbildungseinrichtung nennen.

Zuvor hatte das Team um Schulleiterin Dr. Petra Zühlsdorf-Böhm intensive Prüfungen und Begutachtungen durch die con!flex Qualitätstestierung GmbH sowie einen Abschlussworkshop erfolgreich gemeistert. Dabei wurden unter anderem die Themen Leitbild, Infrastruktur, Lehr-Lern-Prozess und die Kundenkommunikation betrachtet. Schließlich wurden strategische Entwicklungsziele herausgearbeitet.

Für die Mitarbeiterinnen ist diese Zertifizierung ein weiterer Meilenstein im Rahmen eines kontinuierlichen Qualitätskreislaufes. „Die VHS sieht sich als lernende Organisation“, sagt Petra Zühlsdorf-Böhm. „Darum sind wir stolz auf die Zertifizierung, ruhen uns aber nicht auf unseren Lorbeeren aus, sondern arbeiten weiter an uns. Dabei haben wir schon die nächste Zertifizierung im Blick.“ Die Zertifizierung ist unter anderem Voraussetzung dafür, dass die VHS Integrationskurse anbieten darf.

Als Zeichen dafür, dass die Volkshochschule des Landkreises Rostock die Qualitätstestierung erfolgreich bestanden hat, darf Petra Zühlsdorf-Böhm nun eine bunt gestaltete Kachel aufhängen. Sie ist ein Mosaikstein in einem großen Bild, das sich aus den Kacheln aller im LQW-Netzwerk zertifizierten Bildungseinrichtungen zusammensetzt. „Wir sind stolz darauf, Teil dieses großen Verbundes zu sein“, sagt Petra Zühlsdorf-Böhm.

 

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben