Wettbewerb um den Pokal des Landrats

27 Kinder der 4. Klassen knobelten am Dienstagvormittag im 25. Mathematikwettbewerb um den Pokal des Landrates. Gewinner des Pokals 2023 ist Leonard Kammin aus der Georg-Friedrich-Kersting Grundschule in Güstrow.

Den Mathematikwettbewerb um den Pokal des Landrates für die 4. Klassen gibt es im Bereich des Altkreises Güstrow schon mehrere Jahre. In diesem Jahr wurden erstmals – auf Anregung des Landrates Sebastian Constien – alle Schulen des Landkreises Rostock dazu eingeladen, ihre besten Knoblerinnen und Knobler in den Wettbewerb zu schicken.

Gewinner des Pokals 2023 ist Leonard Kammin aus Güstrow. Er hat sich mit 29 Punkten an die Spitze geknobelt. Auch der erste Platz in der Mannschaftsbewertung ging an das Team der Georg-Friedrich Kersting Grundschule. Den zweiten Platz belegt Johannes Nitsch aus Güstrow (Georg-Friedrich-Kersting  Grundschule). Den dritten Platz teilen sich Carlotta Meyer zu Hücker aus der Grundschule Teterow und Philipp Schwichtenberg, ebenfalls von der Georg-Friedrich-Kersting Grundschule. Der Pokal wurde von Stephan Urgast, Leiter des Amtes für Jugend und Familie, überreicht.

Die 27 mathebegeisterten Mädchen und Jungen wurden am Morgen von Beate Lack, Amtsleiterin des Schulverwaltungs- und Kulturamtes und Frau Hendrikje Schätz, Koordinatorin im mathematischen-naturwissenschaftlichen Bereich im Raum Güstrow, begrüßt.

Insgesamt mussten die Kinder vier Pflichtaufgaben und zwei von drei Wahlaufgaben lösen. Die Punkte werden addiert und gehen in die Einzelbewertung und in die Mannschaftsbewertung ein. Jede Schule durfte ein Team aus drei Schülerrinnen oder Schüler stellen. Im letzten Schuljahr ging der Wanderpokal an die Johann-Pogge-Schule in Lalendorf.