Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung - Duales Studium

Hast Du Dich schon einmal gefragt, weshalb manche Gebäude als Denkmäler geschützt sind? Oder warum nicht alle Bäume willkürlich gefällt werden dürfen? Mit diesen und vielen weiteren Themen, von Personal über Soziales bis hin zu Finanzen, beschäftigen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Landkreises Rostock.

Mit Beginn des Studiums trittst Du in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf. Mindestens ein Drittel des Studiums verbringst Du in Praktika. So lernst Du Deinen zukünftigen Arbeitsort, die verschiedenen Fachämter und Arbeitsabläufe schnell kennen.  
   
Schon während des Studiums erhältst Du eine Besoldung von etwa 1.294 Euro brutto monatlich.

Hast Du das duale Studium „Bachelor of Laws – LL.B. Öffentliche Verwaltung“ erfolgreich abgeschlossen, bist Du in den Aufgabenbereichen des gehobenen Dienstes vielseitig einsetzbar, gleichzeitig eine Bereicherung für jedes Fachamt und Deine Übernahmechance ist so gut wie sicher.

 

  • Grundlagenstudium (18 Monate) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow

  • Berufspraktische Studienzeit (12 Monate) in der Verwaltung des Landkreises Rostock sowie dem dazugehörigen Kreisgebiet

  • Vertiefungsstudium (6 Monate)
  • Rechtswissenschaften Verwaltungsrecht
    • Verfassungs- und Europarecht
    • Grundlagen des Privatrechts

  • Verwaltungswissenschaften

  • Wirtschaftswissenschaften

  • Sozialwissenschaften
  • Du erfüllst die gesetzlichen Voraussetzungen für das Beamt:innenverhältnis:
    • Du hast die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderes Mitgliedsstaates der Europäischen Union (§7 Beamtenstatusgesetz)
    • Du bist bereit jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten (§7 Beamtenstatusgesetz)
    • Du bist bei Antritt des Studiums nicht älter als 36 Jahre (§18a Landesbeamtengesetz M-V)
    • Du bist gesundheitlich dazu geeinget das duale Studium zu absolvieren (§9 Landesbeamtengesetz M-V)
  • Du hast die (Fach-)Hochschulreife oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss, der zu einem Hochschulstudium berechtigt

  • Du hast gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und Sozialkunde bzw. Geschichte/Politische Bildung

  • Du hast Interesse an gesellschaftlichen und sozialen Themen
  • Du bist kommunikativ und teamfähig und besonders empathisch im Umgang mit (fremden) Menschen
  • einen vielfältigen Einblick in unsere Ämter in Güstrow und Bad Doberan (z.B. Sozialamt, Umweltamt, Kreisordnungsamt)

  • 30 Tage Urlaub

  • Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen

  • eine attraktive Ausbildungsvergütung in Höhe von 1.344,29€ (brutto, monatlich je Ausbildungsjahr nach LBesG M-V)

  • einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit spannenden Aufgabenbereichen

  • kollegiales Arbeitsumfeld

  • teambildende Maßnahmen
  • hervorragende Übernahmechancen bei erfolgreich abgeschlossenem Studium

Bewirb dich ganz einfach über unser Online-Portal!

Für deine Bewerbung benötigst Du folgende (digitale) Unterlagen: 

  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischen Lebenslauf
  • Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse oder des Abschlusszeugnisses
  • Zeugnisse aller Berufsabschlüsse (falls vorhanden)
  • Nachweise über Praktika und andere Tätigkeiten (falls vorhanden)

Solltest du keine Möglichkeit haben, Dich digital zu bewerben, sende uns deine Unterlagen per Post zu:

Landkreis Rostock
Der Landrat
Amt für Personal und Organisation
Ausbildung/Studium
Am Wall 3-5
18273 Güstrow


Bitte sende uns deine Bewerbungen ohne Mappe oder Folien. Bei gewünschter Rücksendung leg bitte einen frankierten und adressierten Briefumschlag bei.

Die mit der Bewerbung entstandenen Kosten werden durch uns nicht erstattet. Die Eingangsbestätigung auf deine Bewerbung erfolgt per E-Mail. Bitte prüfe daher auch regelmäßig mal dein Spam-Postfach um nichts zu verpassen. Schwerbehinderte Bewerber*innen und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Sachgebiet Ausbildung und Qualifizierung

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