stadtradeln c klima b ndnis felix krammer 7 header © Klima-Bündnis Felix Krammer

Stadtradeln im Landkreis Rostock

Klimafreundlich quer durch den Landkreis Rostock.

Bei der Aktion "Stadtradeln" geht es darum,  21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob bereits  jeden Tag Rad gefahren wird oder das Rad eher selten genutzt wird. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt wurde.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen.
Auch der Landkreis Rostock beteiligt sich an der Aktion.

Und so funktioniert's:

Seit dem 1. April können sich Kommunen und Radelnde unter STADTRADELN anmelden. Der Aktionszeitraum beginnt am 2. Juni und endet am 22. Juni 2024. Dann darf fleißig geradelt werden. Alle zurückgelegten Kilometer werden in eine App eingetragen. Bei der Registrierung werden Bundesland und Kommune abgefragt. Damit die Kilometer dem Landkreis Rostock zugeschrieben werden, wählen Sie bitte die Kommune "Rostock, Landkreis" aus. Jetzt können Sie einem bestehenden Team beitreten oder ein eigenes Team gründen.

Erstes Stadtradeln im Landkreis Rostock spart mehr als 11,4 Tonnen CO2

Landrat Sebastian Constien gratuliert Michaela Gießler für ihre Leistung beim Stadtradeln des Landkreises.Landrat Sebastian Constien gratuliert Michaela Gießler für ihre Leistung beim Stadtradeln des Landkreises.

Mehr als 11,4 Tonnen CO2 haben die Teilnehmenden beim ersten Stadtradeln im Landkreis Rostock eingespart. „Das ist ein tolles Ergebnis und zeigt deutlich, was wir gemeinsam für den Klimaschutz, für unsere Gesundheit und für mehr Lebensqualität im Landkreis Rostock erreichen können“, sagt Landrat Sebastian Constien.

Die Ergebnisse des Landkreises Rostock im Überblick

339 Radelnde

35 Teams

68.808 Kilometer

6.367 Fahrten

11.422 Kilogramm CO2-Ersparnis

Einzelne Radelende, vor allem aber auch Teams beteiligten sich im Aktionszeitraum vom 2. bis 22. Juni. Auch zahlreiche Unternehmen nutzten das Stadtradeln als teambildende Maßnahme und sammelten fleißig Kilometer. Verwaltungschef Sebastian Constien freute sich vor allem darüber, dass viele Mitarbeitenden der Kreisverwaltung mit von der Partie waren. „Unter den Mitarbeitenden gibt es viele Sportlerinnen und Sportler, die in ihrer Freizeit mit dem Fahrrad teils weite Strecken unterwegs sind. Aber auch auf den ganz alltäglichen Wegen ist für viele das Fahrrad Verkehrsmittel Nummer 1. Als Landkreis wollen wir unser Möglichstes tun, um die dafür nötige Infrastruktur weiter zu verbessern“, so Landrat Sebastian Constien.

Am 4. Juli überraschte der Landrat Michaela Gießler, Mitarbeiterin im Sozialamt des Landkreises, mit einem Gutschein für eine Fahrradwerkstatt und einem Präsent. Michaela Gießler hat im Team der Kreisverwaltung die meisten Kilometer erradelt. „Dadurch, dass ich die Kilometer der anderen Teammitglieder online sehen konnte, war bei mir der sportliche Ehrgeiz geweckt. Ich hätte gern noch die 1000 Kilometer geschafft. Das nächste Mal bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei“, sagt Michaela Gießler.

So haben sich die einzelnen Teams platziert:

Team geradelte km Fahrten Radelnde km pro Kopf
Verwaltung Landkreis Rostock 8.145 717 44 185
Yara Rostock – Better Together 6.933 549 28 248
Barlachstadt Güstrow #1 4.762 470 20 238
Huckstorfer 4.666 287 12 389
Neuroprofis 4.603 383 19 242

Dabei hat die Kreisverwaltung vor allem auch mit der Größe ihres Teams punkten können. Hier gab es besonders viele Teilnehmende. Andere Teams hatten weniger Teilnehmende, dafür aber einen höheren Pro-Kopf-Kilometerstand.

Das offene Team Landkreis Rostock, dem alle Einzelteilnehmende zugeordnet sind, hat wie folgt abgeschnitten:

Team geradelte km Fahrten Radelnde km pro Kopf
Offenes Team - Landkreis Rostock 10.302 944 49 210

Für Florian Hauenstein, Sachbearbeiter Tourismus und Radverkehr im Amt für Kreisentwicklung des Landkreises Rostock, sind die aus dem Projekt gewonnenen Daten Goldstaub. „Ich erhalte anonymisierte Daten dazu, welchen Wege wann und wie häufig genutzt wurden. Für den weiteren Ausbau des Radwegenetzes sind das wichtige Informationen. Daten wie diese helfen uns unter anderem dabei, künftige Bauvorhaben entsprechend der bestehenden Bedarfe zu planen.“

Nach den guten Erfahrungen dieses Jahres soll die Aktion 2025 wiederholt werden.

In Mecklenburg-Vorpommern beteiligten sich in diesem Jahr 20 Kommunen am Stadtradeln. Zu den Newcomern gehört neben dem Landkreis Rostock (Platz 9 – 68.808 Kilometer) auch die Stadt Laage (Platz 14 – 7.036 Kilometer).