Weihnachtskonzert der Güstrower Kantorei
Weihnachtskonzert der Güstrower Kantorei mit spannendem Programm – drei glanzvolle Kompositionen von Johann Sebastian Bach
Zum diesjährigen Weihnachtskonzert lädt die Güstrower Kantorei am Montag, den 9.12. um 19:30 Uhr in den Güstrower Dom ein.
Zu Beginn erklingt Johann Sebastian Bachs Magnificat. Fast alle bedeutenden Komponisten vertonten diesen so wichtigen Bibeltext aus Lukas 1, den Lobgesang der Maria. Mit Fug und Recht kann man Bachs Magnificat als Gipfelwerk der Magnificatvertonungen in der Musikgeschichte überhaupt bezeichnen. Es wird vor allem von instrumentalem Glanz und durch inhaltliche Konzentration und musikalische Dichte ausgezeichnet.
„Jauchzet, frohlocket“ … jubelt der Chor dann zu Beginn des Weihnachtsoratoriums. Es erklingt die erste Kantate des Oratoriums.
Als drittes Werk erklingt die Weihnachtskantate „Gloria in excelsis deo“, ein ebenso prächtiges Werk. Die drei Sätze sind der Messe BWV 232 entnommen, die Bach später zur h-Moll Messe erweitert hat.
Unter der Leitung von Domkantor Martin Ohse singen und musizieren Amrei Rebekka Beuerle, Hamburg – Sopran, Marian Dijkhuizen, Schwerin – Alt, Mirko Ludwig, Hamburg – Tenor, Matthias Vieweg, Brodhagen – Bass, das Orchester für Alte Musik Vorpommern und die Güstrower Kantorei.
nummerierte Eintrittskarten zu 22,- Euro bei der Güstrow-Info, Restkarten an der Abendkasse.
Domplatz
Domplatz 1